Durch die Arbeit mit dem Unterbewusstsein ein hohes Wohlbefinden erreichen

Wohlbefinden ist ein Privileg das immer mehr Menschen durch den zunehmenden Wohlstand erreichen. Gerade in der Schweiz geht es der Bevölkerung richtig gut. Nach Österreich verzeichnet die Schweiz die höchste Zufriedenheit und wohlbefinden. Dennoch gibt es immer mehr unerklärliche Verhaltensmuster, die das Wohlbefinden einschränken und oftmals gibt es dafür keine „logische“ Erklärung und Lösung. 

wohlbefinden erreichen

Wie geht es dir? Und wie geht es dir wirklich?

  • Fühlst du dich wohl in deiner Haut?
  • Bist du zufrieden, wie es bei dir läuft?
  • Hast du bestimmte Symptome oder Verhaltensweisen, die dich stören?
  • Bist du noch Raucher, obwohl du dieses Verhalten schon lange aufgeben und endlich Nichtraucher werden wolltest?
  • Hast du Ängste, die dich im Alltag immer wieder aufhalten?
  • Fühlst du dich oft gestresst und/oder kannst dich nicht abgrenzen?
  • Ist dein Wohlbefinden insgesammt auf einem hohen Level?

Es sind oftmals negative Gefühle, die diese Punkte auslösen. Oftmals verbirgt sich dahinter Schmerz und der Wunsch etwas zu verdrängen.

Beispielsweise werden Zigaretten oft als Vermeidung bestimmter Gefühle benutzt.

Diese Vermeidungsstrategien haben oftmals eine Gemeinsamkeit: Sie sind das Endergebnis einer negativer Erfahrung aus der Vergangenheit, die sich bis heute zeigt.

Das mag sich im ersten Moment komisch anhören. Folgend gehe ich genauer darauf ein.

Wie kommt es dazu?

Wir alle machen während unserer Lebenszeit immer wieder Erfahrungen, die positiv oder negativ sind. Erinnern können wir uns meistens nur an sehr wenige. Auch wenn wir uns bewusst nicht mehr daran erinnern können: Unser Unterbewusstsein weiss alles noch ganz genau.

Hier eine kurze Erklärung: Wir haben ein Bewusstsein und ein Unbewusste. Laut Bruce Lipton, der ein bekannter Wissenschaftler auf dem Gebiet ist, arbeitet das Unbewusste mit 40 Millionen Bits pro Sekunde. Das Bewusstsein arbeitet mit 40 Bit pro Sekunde.

Das heisst, während du vielleicht noch ein paar schwache Bilder aus deiner Kindheit abrufen kannst, kann dein Unbewusstes jedes kleinste Detail abrufen.

Auch wenn wir uns bewusst nicht mehr an die Vergangenheit erinnern können; Unser Unbewusstes kann es!

Dies hat natürlich den Vorteil, dass wir immer mehr dazulernen und auch unbewusst sehr viel verarbeiten können. Beispielsweise Zähneputzen: Als du angefangen hast die Zähne zu putzen, musstest du mühsam mit deinem Bewusstsein jede einzelne Bewegung machen.

Heute musst du nicht mehr überlegen, denn es läuft automatisch. Dein Unbewusstes hat übernommen. Toll oder?

Auf der anderen Seite speichert das Unbewusste auch negative Erfahrungen. Waren diese Erfahrungen besonders negativ, können sie bis heute einen negativen Einfluss auf dich haben.

Um den negativen Gefühlen aus dem Weg zu gehen, entwickeln viele Menschen Vermeidungsstrategien.

Beispielsweise zünden sie eine Zigarette an, trinken Alkohol, treiben exzessiv Sport, entwickeln Ängste oder lenken sich im Aussen ab. (im Aussen sein bedeutet sich nicht mit sich selber auseinander zu setzen, sondern ständig etwas tun, um nicht in sich hineinzuhorchen)

Für diese Vermeidungsstrategien zahlt man häufig einen hohen Preis

  • Zigaretten und Alkohol kosten eine ordentliche Stange Geld und können die eigene Gesundheit ruinieren. Zudem kann es den sozialen Kreis negativ beeinflussen
  • Durch Ängste können einem viele Wege für immer verschlossen bleiben; Durch Flugangst kann die weite Welt nicht erkundet werden
  • Durch Angst vor einer Präsentation oder einem Bewerbungsgespräch kann der nächste Kunde oder potenzielle Traumarbeitgeber nicht überzeugt werden.
  • Durch die Angst nicht genug zu sein, kann nicht der Traumpartner/die Traumpartnerin im Leben erscheinen.
  • Durch innerliche Unruhe kann nie wirklich ein Gefühl der Geborgenheit auftreten
  • Die Angst den Job zu verlieren, kann eine Familienkrise auslösen und/oder die eigene Gesundheit ruinieren
  • Andauernder Stress kann zum Burnout führen

Mit folgenden Themen kannst du zu mir kommen

Rauchstopp

  • Du möchtest nach all deinen fehlgeschlagenen Versuchen endlich aufhören Zigaretten zu rauchen?
  • Du hast schon mehrere Dinge wie Kaugummis etc. probiert, schaffst es aber einfach nicht langfristig Nichtraucher zu bleiben?

Rauchen macht Raucher nur teilweise körperlich abhängig. Der grössere Auslöser für die Sucht ist noch die emotionale Komponente, die meistens vergessen wird. Auf meinem Blog erfährst du, wie meine Klienten Fabian und Rico es geschafft haben ihre langjährige Raucherkarriere von heute auf Morgen an den Nagel zu hängen und dadurch deutlich mehr wohlbefinden erleben.

Endlich Nichtraucher werden- Schluss mit Zigaretten

Stress reduzieren

  • Du fühlst dich oft gestresst von dir selbst?
  • Du hast das Gefühl oft gestresst zu sein und nicht wirklich herunterfahren zu können?
  • Du fühlst dich oft am Ende vom Tag total ausgelaugt?
  • Du fühlst dich oft so als seist du nicht mehr du selbst?
  • Du möchtest nicht mehr verstreut sein und einfach wieder mehr bei dir sein?
  • Statt dich unwohl zu fühlen möchtest du wieder mehr wohlbefinden spüren?
  • Und viele weitere Themen.

Ängste reduzieren oder auflösen

  • Du hast Flugangst?
  • Du hast Angst zu versagen?
  • Oder Angst nicht gut genug zu sein?
  • Du hast Angst vor einer wichtigen Rede/Präsentation oder einem Vorstellungsgespräch?
  • Und viele weitere Themen denn Angst hat viele Gesichter!

Wie kann hier Coaching helfen?

Durch Coaching mit verschiedenen Tools und Techniken, kann Licht ins Dunkle gebracht werden. Denn häufig sind es wie gesagt negative Emotionen, welche die oben genannten Symptome auslösen. Das Ziel ist es in Einzelsitzungen diese Emotionen aufzulösen und damit eine Ruhe und Entspanntheit ins System von deinem Körper zu bringen.

Häufig erleben meine Klienten und Klientinnen bereits nach einer Sitzung ein völlig neues Lebensgefühl.

Beispielsweise fühlt sich Fabian (ein Klient von mir) nicht mehr getrieben sich immer wieder eine neue Zigarette anzuzünden. Dieser innere Drang und Druck ist weg. Mehr zu Fabian findest du hier.

Sich wohl in seiner eigenen Haut zu fühlen ist aus meiner Sicht etwas, dass eine sehr hohe Lebensqualität verschafft.

Wie läuft das genau ab? 

In einem kurzen kostenlosen telefonischen Erstgespräch (ca 20min) klären wir deine Fragen und besprechen, ob und wie ich dir helfen kann. Mir ist es wichtig mir ein Bild von dir und deinem Thema machen zu können, bevor wir miteinander arbeiten.

Für den Termin treffen wir uns in der Coaching Insel oder Online. 

Wie viel kostet eine Sitzung?

Ich nutze verschiedene Techniken aus meinen Ausbildungen für die Sitzungen. Was sie alle gemeinsam haben: Die Techniken sind alle sehr effektiv. Oft reicht bereits 1 Sitzung. Meiner Erfahrung nach braucht es 1- 3 Sitzungen pro Thema. Eine Sitzung dauert 60-90min und kostet 140.- /h
Mehr zum Thema Kosten findest du hier.

Bist du bereit dein Thema anzugehen für dein Wohlbefinden?

Teile diesen Seite gerne mit jemandem der davon profiteren könnte

WhatsApp
Email
Telegram
Facebook
LinkedIn